Projekt einreichen

Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's".

Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der Volksbank eG Wümme-Wieste.
  • Das Projektabwicklungskonto ist vorzugsweise bei der Volksbank eG Wümme-Wieste.
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators ist bei der Volksbank eG Wümme-Wieste eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.
  • Die Projektsumme liegt zwischen 1.500 € und 30.000 €.


Wir empfehlen Ihnen zudem unsere "Checkliste für Projektinitiatoren" .

    Ablaufplan

    Kampagnenzeitraum

    Hier ein Überblick über den Ablauf "Viele schaffen mehr"-Kampagne der Volksbank eG Wümme-Wieste:

    1. Vorbereitungs- & Bearbeitungsphase
      Schreiben Sie uns eine E-Mail mit einer kurzen Beschreibung Ihres Projektes. Sie erhalten innerhalb von wenigen Tagen eine Rückmeldung, ob Ihre Ideen grundsätzlich den Voraussetzungen entspricht. Nach unserer Bestätigung bereiten Sie Ihr Projekt im Detail vor, machen Bilder oder ein Video und kümmern sich um die Projektorganisation. Informieren Sie die Vereinsmitglieder und machen Ihr Projekt publik. Legen Sie anschließend Ihr Projekt hier an und bearbeiten Sie dies im Offline-Modus.

      Sie benötigen als Projektstarter:

      • Legitimationsnachweis
      • Nachweis Gemeinnützigkeit
      • Marketingkonzept
      • Text
      • Bilder
      • ggf. ein Video
    2. Startphase (Fans sammeln)
      Sie haben nun 14 Tage Zeit, um Fans für Ihr Projekt zu gewinnen.
      Die Anzahl der Fans orientiert sich an der Höhe der Fundingsumme.

      • bis 2.500 € benötigen 25 Fans
      • 2.501€ - 5.000 € benötigen 50 Fans
      • 5.001 € - 7.500 € benötigen 75 Fans
      • ab 7.501 € benötigen 100 Fans

      Bevor Sie in die nächste Phase wechseln, haben Sie noch die Möglichkeit die Projektbeschreibung zu optimieren.

    3. Finanzierungsphase
      Für die Finanzierungsphase haben Sie maximal 3 Monate Zeit. In dieser Zeit können Unterstützer für Ihr Projekt spenden. Sie haben die Möglichkeit mit uns auch einen kürzeren Zeitraum zuvereinbaren.

      Nutzen Sie in der Finanzierungsphase die Blogfunktion, um Ihre Fans auf dem Laufenden zu halten.

      Die Projekte können überfinanziert werden, das heißt, dass über die Fundingsumme hinaus gespendet werden kann. Cofunding erhalten Sie allerdings nur bis zum erreichen der 100%.
    4. Kampagnenende
      Nun erfolgt entweder die Auszahlung der erfolgreich finanzierten Projekte oder die Rückzahlung der nicht erfolgreich finanzierten Projekte.

      Denken Sie daran die Dankschöns zu verschicken und Spendenbescheinigungen auszustellen. Sie erhalten hierfür eine Liste von uns.